| Fotos Dolmetscherkurs Nov./Dez. 2018
Fotos Dolmetscherkurs Nov./Dez. 20182018-12-19T13:15:49+00:00

Dolmetscher Kurs Nov./Dez. 2018

„Laien-Dolmetschkapazitäten aufzubauen“ heißt das engagierte Projekt von for us. Am 28./29.11. sowie am 4./5.12.2018 war es soweit. Im Appel-Haus in Groß Gerungs (Beheimatung auch des Muttervereins WillkommenMENSCH! Groß Gerungs – Langschlag) kamen zahlreiche junge Erwachsene mit viel Wissen, Energie und Selbstvertrauen zusammen, um an dieser Schulung teilzunehmen. Als Einstiegsveranstaltung und als gute Basis dafür war auch der am Vortag stattgefundene Integrationsworkshop zum Thema „Miteinander reden“.

Ziel dieser „Grundausbildung DolmetscherInnen“ war und ist es, Laien-Dolmetschkapazitäten aufzubauen, die unter anderem von Ehrenamtlichen im Bedarfsfall für die Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Ärzten etc. genutzt werden können. Es wurden u.a. rechtliche Rahmenbedingungen und Kommunikationstechniken erklärt. Es war kein Sprachunterricht. Zum Abschluss des Kurses (Teilnehmer waren Geflüchtete aus dem Waldviertel, zum Teil aus Groß Gerungs) wurde den Kursteilnehmern ein Zertifikat überreicht, das auch im Asylverfahren als Integrationsbeleg gewertet werden kann.

Ein spezieller DANK gilt der externen Trainerin Frau Oberstleutnant Gertraud Haselbacher, BA MA.
Das Miteinander war auch im Spaziergang, beim Jause herrichten und beim gemeinsamen Essen im Gasthof Hirsch/Traxler deutlich spürbar. Die Fotos sprechen für sich!

Fotos © Walter Böhm/WillkommenMensch/for us